04.04.2003: (Fotos: Olympus C-4000)
Die ersten Apriltage sind merklich kühler als im März, über 2500m liegen bis 15 cm Neuschnee, der jedoch bald pappig wird:
noch einmal vom Schalb auf den Augstbordpass; Rosmarie und Janina gehen weiter aufs Brändji.
Berichte 2003
der frische Wind treibt Schneefahnen über das Steintalhorn.
ein unerwartet sonniger Morgen brgrüsst uns beim Start vom Brändji.
am Morgen ist der Augstbordbach noch teilweise gefroren.
Rast beim Augstbordstafel.
Di. den 08.04.2003: von Ausserberg (07:15) zur Wiwannihütte und P2699.
Da ich ausnahmsweise keinen Foto dabei hatte, will ich etwas ausführlicher in Worten berichten.
Es ist wieder winterlich kalt, aber auch wolkenlos und klar. Ueber Niewerch nach Ranft; etwas oberhalb vom Dorf springt die Herde mit grossen und kleinen Geissen über die dürren Matten; weiter oben liegen auch junge Rinder auf dem gefrorenen Boden. Auf einer Waldlichtung oberhalb von Ranft steht einge Gruppen von etwa 10 Steinböcken herum; im lichten Lärchenwald streunen viele Gämsen, weniger gelassen als die Steinböcke .
Unterhalb der neuen Lawinenverbauch hat es die ersten Schneeflächen; ich lege die Mini-Steigeisen an und komme so sicher auch auf steilen Hängen bis auf Grienlägern hinauf. Droben ist die Schneedecke hart.
Schon kurz vor 11:00 bin ich an der Wiwannihütte; weiter geht es über griffige Schneehänge bis zum Punkt 2699. Mittagsrast und herrliche Aussicht vom Goms über die Visper Täler zum Weisshorn und Dent Blance.
Der Schnee bleibt hart, bis ich ich wieder unten auf ca. 2000m bin. Mittagsschlaft auf windgeschützten, trockenen Plätzchen und dann hinunter nach Ausserberg. Oberhalb vom Dorf dreht sich ein riesiger Wasserspritzer; und weil es immer noch kalt ist, sind Bäume und Sträucher mit tausenden wunderschönen Eiszapfen behangen, die jetzt in der Sonne glänzen.
11.04.03: Riedji /Zeneggen ¦ im Rebberg
Sonnenwend Wolfsmilch.
Nikon FE / Agfachrom precisa 100
11.04.03: Riedji /Zeneggen ¦
Stengelumfassende Taubnessel.
11.04.03: Riedji /Zeneggen -
Lilien-Blätter (?).